Aus dem Vierkampf ist ein Zweikampf geworden. Manchester City und Tottenham Hotspur spielen morgen Abend um den vierten Platz.
Noch im Februar kämpften vier Teams um den vierten Platz der Premier League Tabelle. Damals gab ich keinen Pfifferling für Manchester City oder Tottenham, zu streng schien mir deren Restprogramm.
Jetzt spielen genau diese beiden Teams in der zweitletzten Runde um den vierten Platz. Die ‹Spurs› liegen auf dem begehrten vierten Platz und einen Punkt in Front (67 v 66), müssen aber auswärts antreten. Zuhause sind sie stark, nach den Siegen gegen Arsenal und Chelsea gab’s aber auswärts einen Dämpfer bei der Niederlage gegen Manchester United. Die ‹Citizens› bleiben sowohl auswärts wie zuhause eine Wundertüte, man reiht Siege und Niederlagen aneinander, ob der Gegner nun stark ist oder schwach.
Wenn Manchester City gut ins Spiel kommt und das Potenzial abrufen kann, dann wird das eine klare Sache – und ich lege jetzt eine grosse Münze in das Phrasenschwein.
Um grosse Münzen geht es auch im morgigen Spiel. Der vierte Platz berechtigt zur Teilnahme an der Champions League Qualifikation, der Fünftplatzierte nimmt an der vergleichsweise mager dotierten Europa League teil. Die Unterschiede sind gewaltig, das Antrittsgeld beträgt dort 600’000 €,
in der Champions League liegt es bei 5 bis 7 Mio. €!