Die älteste Fussball-Liga der Welt wird 120 Jahre alt. Herzliche Gratulation!
Vor 120 Jahren gestaltete sich der Fussballbetrieb in England ziemlich chaotisch. Zwar hatte man sich mit der Gründung der Football Association auf ein einheitliches Regelwerk geeinigt, die Spiele hingegen wurden noch immer einzeln vereinbart und wer eine lukrativere Paarung fixieren konnte, liess andere Spiele einfach platzen.
Der damalige Präsident Aston Villas, der Schotte William McGregor, wollte Ordnung in dieses Durcheinander bringen. Inspiriert durch die amerikanische Baseball National League entwarf er die Struktur für einen Ligabetrieb mit einem vereinbarten Hin- und Rückspiel pro Saison.
Ein erstes Treffen mit interessierten Clubs fand am 23. März 1888 im Anderton Hotel in London statt. Am Folgetreffen vom 17. April 1888 im Royal Hotel in Manchester wurde die Liga gegründet und der offizielle Name Football League besiegelt.
Die erste Saison startete am 8. September 1888 mit den zwölf Gründungsclubs Preston North End, Bolton Wanderers, Everton, Burnley, Accrington, Blackburn Rovers, Aston Villa, West Bromwich Albion, Wolverhampton Wanderers, Notts County, Derby County und Stoke.
Bildquelle: Played in Britain
One Comment
120 Jahre sind schon eine lange Zeit. Mich würde mal interessieren seit wann es den Fußball überhaupt gibt.