Auch Spaniens Nationalteam tut sich schwer – aber das ist ja nichts Neues.
Der ewige Favorit Spanien hat wenig Ruhmreiches vorzuweisen: einen Europameister-Titel (1964) und einen Olympiasieg (1992). Folglich fehlt es den spanischen Fans auch an Spielen ihrer selección, an die sie sich gerne erinnern. Eine der wenigen Heldentaten liegt über 20 Jahre zurück: das letzte Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 1984. Am 21. Dezember 1983 musste Spanien in Sevilla gegen Malta antreten. Die einzige Chance, die Qualifikation noch zu schaffen, war ein Sieg mit einer Differenz von 11 Toren. Spanien ging zwar in der 16. Minute in Führung, aber 8 Minuten später glich Malta aus. In einer dramatischen Aufholjagd stürmte Spanien, was das Zeug hielt, und erzielte tatsächlich in der 83. Minute das 12:1. Mit diesem Schlussresultat konnten die Iberer Holland von der Tabellenspitze verdrängen und nach Frankreich an die EM reisen (wo sie übrigens im Final am Gastgeber scheiterten).
Es war eine historische Partie für die spanischen Fans, und 2005 wurde dazu ein Eintrag in Wikipedia kreiiert. Genau dieser ist aber nun bedroht. Viele Autoren des Online-Lexikons sind der Meinung, dass das Ereignis zu wenig wichtig sei, um einen Eintrag zu verdienen. Einer meinte zum Beispiel:
Gute Güte, wie beeindruckend, ein Sieg gegen Malta, ein praktisch inexistentes Team … dieser Artikel hat keine Daseinsberechtigung, nur wenige wissen davon, weil es eigentlich irrelevant ist.
Nun wird ernsthaft darüber diskutiert, den Eintrag zu entfernen, und zwar mittels einer Abstimmung. Bevor Sie sich aber einmischen wollen, müssen Sie wissen, dass Sie ein seit mindestens einem Monat registrierter Benutzer sein müssen, der schon mindestens 100 Artikel editiert hat. Im Moment sieht es so aus, als ob der Eintrag über den historischen Sieg überleben wird.
2 Comments
No se borra nada! Gracias.
Gol de señor!
http://www.youtube.com/watch?v=okjgu2sQL6k