Die Meisterschaft in der Championship League ist zu Ende, aber vier Teams spielen in den Play-offs noch um den dritten Aufstiegsplatz:
Southampton v Derby (12. Mai, 13:00 Uhr)
Wolverhampton v West Brom (13. Mai, 13:00 Uhr)
Derby v Southampton (15. Mai, 20:45 Uhr)
West Brom v Wolverhampton, (16. Mai, 20:45 Uhr)
Final (28. Mai, 16:00 Uhr)
Gerade noch rechtzeitig scheint West Bromwich Albion wieder in Form gekommen zu sein: Die ‹Baggies› schlugen im letzten Spiel Barnsley 7:0 (inklusive Kevin-Phillips-Hattrick). Coach Tony Mowbray freut sich nun auf den Play-off-Gegner Wolverhampton Wanderers. Die ‹Wolves› sind kein gewöhnlicher Gegner, sondern der Derby-Rivale aus dem Black Country:
Wir kennen einander sehr gut und müssen deshalb vorsichtig sein. Ich war in Ipswich [als Spieler] in drei Teams, die in den Play-offs ausschieden, und es ist kein schönes Gefühl, wenn die Saison nach dem zweiten Spiel zu Ende ist.
Mowbray will den ‹hat-trick›: West Brom wäre nach Sunderland und Birmingham der dritte Club, der nach dem Abstieg vor einem Jahr gleich wieder aufsteigt. (Andere sagen Jo-jo-Team dazu.)
Falls Sie sich übrigens fragen, wieso Leeds United plötzlich nur noch 36 Punkte hat, hier ist die Erklärung: Der Club ging Konkurs, und als Strafe dafür gibt es gemäss Regeln einen Abzug von zehn Punkten. Chairman Ken Bates hat bereits eine neue Gesellschaft gegründet, die den bankrotten Club aufkaufen und weiterführn will. Er ist auf der Suche nach Investoren, die ihn dabei unterstützen, Leeds zurück in die Premier League zu führen. Da kann man nur viel Glück wünschen.